Nordex Aktie

Nordex für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
<
Aktion
Portfolio
Watchlist
>
Windenergieprojekte 07.01.2026 16:39:40

Nordex-Aktie gewinnt: Weitere Aufträge in der Pipeline

Nordex-Aktie gewinnt: Weitere Aufträge in der Pipeline

Insgesamt wurden 78 Turbinen mit mehr als 414 Megawatt Gesamtleistung bestellt, wie der Windenergiespezialist Nordex mitteilte. Alle Verträge umfassten mehrjährige Service- und Wartungsvereinbarungen, die Auslieferung der Turbinen sei für 2027 vorgesehen, hieß es weiter. Namen der Kunden und der Windparks wurden nicht genannt.

A44 gesperrt - Problem mit Windrad von Nordex

Weil der Flügel eines Windrads abgeknickt ist, ist die A44 zwischen dem Autobahndreieck Jackerath und dem Autobahnkreuz Holz im Westen von NRW derzeit voll gesperrt. Nach Polizei-Angaben könnte der Flügel eines Windrads abbrechen und runterfallen. Es gebe bisher keine Hinweise auf einen Sabotageakt.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr, Guido Garbe, sagte, der abgeknickte Flügel hänge herunter und stelle eine Gefahr dar. "Wir haben einen Bereich von 400 Metern, der abgesperrt ist." Dieser Gefahrenbereich sei so groß, weil man nicht wisse, was passiere, wenn das Flügelblatt herunterfalle. "Wo geht das hin? Da weiß man nicht genau, durch den Wind, wo genau wird das landen? In diesem Bereich liegt die BAB44, die ist zurzeit voll gesperrt, weil das natürlich eine Riesengefahr ist, wenn das Ding runterkommt und dann zufälligerweise auch auf die Autobahn geht."

Wie lange der Einsatz noch dauert weiß niemand

Die Feuerwehr warte jetzt darauf, dass der Flügel vielleicht von allein abfalle. Gleichzeitig werde der Betreiber aber versuchen, das Windrad per Fernsteuerung zu bewegen, sodass es möglicherweise herunterfalle. "Wir können zurzeit nicht abschätzen, wie lange dieser Einsatz dauern wird", sagte Garbe.

Das Windrad steht auf einem Gelände des Energiekonzerns RWE. "Wir können bestätigen, dass ein Rotorblatt an einer Windenergieanlage im Windpark Bedburg am Tagebau Garzweiler beschädigt ist", teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Die Windturbine sei vom Hersteller nNordex errichtet worden. "RWE hat die Anlage noch nicht abgenommen und übernommen", so der Sprecher.

Die Nordex-Aktie steigt via XETRA zeitweise 3,42 Prozent auf 32,70 Euro. Die Papiere von RWE notieren derweil um 0,79 Prozent höher bei 48,25 Euro.

DOW JONES

JACKERATH (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Lukassek / Shutterstock.com,Nordex

Analysen zu Nordex AG

mehr Analysen
11:50 Nordex Buy Deutsche Bank AG
10.12.25 Nordex Buy Citigroup Corp.
27.11.25 Nordex Buy Jefferies & Company Inc.
25.11.25 Nordex Underperform RBC Capital Markets
17.11.25 Nordex Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nordex AG 32,56 2,58% Nordex AG