Strategie geändert 17.12.2024 20:37:00

OMV will Exploration in Neuseeland doch nicht mehr verkaufen

OMV will Exploration in Neuseeland doch nicht mehr verkaufen

Das Unternehmen sei nach mehreren Überprüfungen "zu dem Schluss gekommen, dass die OMV New Zealand Limited doch besser im Portfolio der OMV aufgehoben ist", sagte eine Konzernsprecherin auf APA-Anfrage. Demnach habe der Vorstand heute beschlossen, den Verkaufsprozess nicht weiter zu verfolgen.

Weitere Details zum vorangegangenen Verkaufsprozess gab die Sprecherin nicht preis. Im Februar 2023 hatte die OMV angekündigt, 100 Prozent der Anteile an der OMV New Zealand Limited sowie ihren Hälfteanteil an der SapuraOMV Upstream Sdn. Bhd. in Malaysien verkaufen zu wollen. Als Grund wurde damals die "Optimierung des E&P Portfolios im Einklang mit der OMV Strategie 2030" genannt. Der Verkauf von Sapura ist mittlerweile abgeschlossen, die Beteiligung ging an den französischen Energiekonzern TotalEnergies.

bel/cts

Weitere Links:


Bildquelle: OMV,Tupungato / Shutterstock.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 36,54 -1,14% OMV AG