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09.07.2015 09:02:39

OTS: BMW Group / BMW Group verzeichnet stabiles Wachstum im Juni

BMW Group verzeichnet stabiles Wachstum im Juni

München (ots) -

- Auslieferungen steigen auf neuen Rekordwert

- Steigerung im Juni um 8% auf 208.813 Fahrzeuge

- Im ersten Halbjahr über eine Million Fahrzeuge verkauft: plus 7,8%

- MINI Auslieferungen steigen um mehr als 25% im und per Juni

- Weltweites Absatzwachstum in allen Vertriebsregionen

Der Absatz der BMW Group ist im Juni auf 208.813 Fahrzeuge der

Marken BMW, MINI und Rolls-Royce gestiegen - ein Zuwachs von 8%

verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum und ein neuer

Juni-Bestwert. Im ersten Halbjahr lieferte das Unternehmen 1.099.748

Fahrzeuge aus und erzielte mit einem Zuwachs von 7,8% ebenfalls einen

Absatzrekord für diesen Zeitraum.

"Wir sind mit dem Wachstum im ersten Halbjahr 2015 sehr

zufrieden", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstandes der BMW AG,

zuständig für Vertrieb und Marketing BMW. "Obwohl es in manchen

Märkten Gegenwind gibt, verzeichnen wir in Europa, Asien und Amerika

ein stabiles Wachstum. Ich bin mir sicher, dass die vor kurzem

vorgestellten und jetzt am Markt erhältlichen neuen Fahrzeuge neben

den noch geplanten Modellen dabei helfen werden, das nachhaltige

Wachstum auch im zweiten Halbjahr zu sichern."

Die Marke BMW verzeichnete im Juni ein Absatzwachstum um 5,0% auf

172.437 Fahrzeuge. Per Juni stieg der Absatz um 5,1% auf 932.041

Einheiten. Der Absatz der kürzlich überarbeiteten BMW 1er Reihe stieg

im Juni um 2,8% auf 17.271 Einheiten. Auch die Zahlen der neuen BMW

2er Reihe bleiben gut: Sie verkaufte sich vergangenen Monat 14.514

Mal. Der Absatz der BMW 4er Reihe, die seit 2014 erhältlich ist,

stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 42,1% - im Juni wurden

16.693 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Da der weltweite Trend hin

zu SUV-Modellen anhält, bleiben die Fahrzeuge der BMW X Familie ein

wichtiger Wachstumstreiber für die BMW Group. Im Juni entschieden

sich 4.910 Kunden für einen X4, während der Absatz des X5 um 33,8%

auf 17.520 anstieg. Vom X6 wurden 5.009 Einheiten verkauft, ein Plus

von 49,9%. Im Juni wurden außerdem 2.071 BMW i Fahrzeuge verkauft,

ein Zuwachs von 65,7% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im ersten

Halbjahr wurden 12.562 BMW i an Kunden ausgeliefert.

MINI erzielte mit 165.938 ausgelieferten Autos und einem Zuwachs

von 25,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sein bislang bestes

erstes Halbjahr. Im Juni stieg der Absatz um 25,4% auf 36.025

Fahrzeuge. "MINI ist mit zweistelligen Wachstumsraten rasant ins Jahr

2015 gestartet", sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands

der BMW AG und verantwortlich für MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad.

"Diesen Schwung nehmen wir mit in die zweite Jahreshälfte. Wir

erwarten, dass der neue MINI Clubman, der im Oktober auf den Markt

kommt, zusätzlich viele neue Kunden für MINI begeistern wird. Mit der

nun begonnenen strategischen und visuellen Neuausrichtung der Marke

werden wir die Erfolgsgeschichte von MINI fortschreiben und schon in

diesem Jahr einen neuen Bestwert für MINI einfahren."

Per Juni wuchs der Absatz des MINI 3-Türer um 33,0%, insgesamt

wurden 62.599 Fahrzeuge verkauft. Im selben Zeitraum wurden 44.943

Einheiten des neuen MINI 5-Türer an Kunden ausgeliefert. Die

Absatzzahlen des MINI Cabrio stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr

2014 um 3,3% auf 9.148 Einheiten.

Im Einklang mit ihrer Strategie eines ausgeglichenen weltweiten

Wachstums erzielte die BMW Group erneut Umsatzsteigerungen in allen

Regionen.

In Asien stieg der Absatz von BMW und MINI Modellen im ersten

Halbjahr 2015 um 4,5% auf 336.344 Fahrzeuge. In Festlandchina lag der

Absatz per Juni um 2,5% höher als im Vorjahreszeitraum. Bislang

wurden dort 230.601 Fahrzeuge ausgeliefert. Mit dem Verkauf von

26.158 Einheiten und einem Zuwachs von 19,1% bleibt Südkorea ein

Wachstumstreiber in dieser Region. Japan verzeichnete ebenfalls

zweistellige Wachstumsraten: Per Juni stieg der Absatz dort um 10,7%

auf 33.876 Einheiten.

2015 bleibt weiterhin ein gutes Jahr für Amerika, wo in den ersten

sechs Monaten 241.798 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI verkauft

wurden. Das war ein Zuwachs von 9,5% im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum. In den USA stiegen die Verkaufszahlen im ersten

Halbjahr um 9,6% auf 198.883 Fahrzeuge. Kanada verzeichnete per Juni

mit 16,6% (20.395) ebenso ein zweistelliges Wachstum wie Mexiko, wo

der Absatz per Juni um 19,0% (8.093) wuchs.

Das erste Halbjahr 2015 war in Europa ebenfalls erfolgreich, wo

488.098 BMW und MINI Fahrzeuge verkauft wurden, ein Zuwachs von 9,4%.

Großbritannien, der viertgrößte Markt für das Unternehmen, erzielte

per Juni ein Absatzwachstum von 15,2% (110.659), während der Absatz

in Frankreich um 22,6% (38.650) wuchs. Die Verkäufe in Italien

stiegen um 8,5% (35.974).

Rolls-Royce Motor Cars gab das zweitbeste Halbjahres-Absatzvolumen

der Unternehmensgeschichte bekannt: 1.769 Einheiten wurden im ersten

Halbjahr 2015 an Kunden ausgeliefert (-10.1%). Die Verkaufszahlen für

das in Goodwood ansässige Unternehmen wurden allerdings durch den

starken Rückgang im chinesischen Luxussegment beeinflusst, der sich

negativ auf das Absatzvolumen auswirkte. Der Absatz in den anderen

Vertriebsregionen entwickelte sich erwartungsgemäß stabil.

Der weltweite Absatz von BMW Motorrad stieg im Juni mit 15.490

verkauften Motorrädern und Maxi-Scootern weiter an (+31,0%). Per Juni

wurden 78.418 Einheiten verkauft, ein Zuwachs von 10,5% im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum. Damit wurde sowohl im Monat Juni als auch im

ersten Halbjahr ein neuer Bestwert erreicht.

BMW Group Absatz im/per Juni 2015 auf einen Blick

Im Juni Vergleich Per Juni Vergleich

2015 zum Vorjahr 2015 zum Vorjahr

BMW Group

Automobile 208.813 +8,0% 1.099.748 +7,8%

BMW 172.437 +5,0% 932.041 +5,1%

MINI 36.025 +25,4% 165.938 +25,8%

Rolls-Royce 351 -10,0% 1.769 -10,1%

BMW Motorrad 15.940 +31,0% 78.418 +10,5%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz

auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das

Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

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