HDAX

11 141,72
172,35
1,57%
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
24.09.2010 15:36:13

ROUNDUP: Siemens ruft Sicherungsautomaten wegen Feuergefahr zurück

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Der deutsche Technologiekonzern Siemens sieht sich einem Massenrückruf in den USA gegenüber. Bei 2,2 Millionen Sicherungsautomaten und anderen Elektronikbauteilen droht sich eine Befestigungsklammer zu lockern. Dadurch sitzen die Schutzschalter nicht mehr ordentlich im Sicherungskasten.

    Es drohten Kontaktprobleme und im schlimmsten Falle ein Feuer durch Überhitzung, teilte die US-Behörde für Produktsicherheit mit. "Das Problem ist früh genug erkannt worden", sagte ein Siemens- Sprecher am Freitag. Dem Unternehmen liegt bis dato nur ein Bericht über eine gebrochene Halteklammer vor. Das geschah aber schon bei der Installation und verlief entsprechend glimpflich.

    Nach Deutschland sind die Elektronikteile nicht geliefert worden. "Das ist ein reines US-Thema." Angesichts der geringen Stückkosten hält sich auch der Schaden in Grenzen, der nach Angaben des Sprechers maximal im einstelligen Millionenbereich liegt.

    Die Sicherungsautomaten hatte Siemens von Juni bis August unter anderem über die größte Baumarktkette der Vereinigten Staaten, Home Depot , verkauft. Hergestellt wurden die Teile in Mexiko./das/DP/zb

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!