11.07.2007 10:28:00

TecDAX am Morgen: Deutliche Abschläge nach schwachen Vorgaben

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die deutschen Wachstumswerte folgen den schwachen Vorgaben aus Übersee und verzeichnen überwiegend deutliche Verluste. Der TecDax sackt derzeit um 1,56 Prozent ab und steht bei 951,69 Indexpunkten. Die US-Technologiebörse Nasdaq hat am Vorabend 1,2 Prozent verloren. Die Stimmung wurde von schlechten Unternehmensdaten, dem Rekordstand des Euro gegenüber dem Dollar sowie dem deutlichen Anstieg der Ölpreise belastet. Auch von Seiten des Immobilienmarktes kamen negative Impulse. Die Börsen in Asien reagierten ebenfalls mit Kursverlusten

Trotz der negativen Stimmung finden sich mit Bechtle und SINGULUS auch zwei Gewinner. Unbeeindruckt von dem Marktumfeld tendieren BB Medtech und Pfeiffer Vacuum knapp behauptet. Dagegen muss der zuletzt stark favorisierte Solarsektor kräftig Federn lassen. Conergy fallen um 3,7 Prozent, SOLON um 3,2 Prozent und Q-Cells um 2,1 Prozent zurück. Außerdem geben SolarWorld 1,9 Prozent und ersol 1,6 Prozent ab.

Daneben sacken Anteilsscheine von Nordex, Wirecard und AT&S um jeweils mehr als 3 Prozent ab. Titel des Vortagesgewinners JENOPTIK büßen 1,7 Prozent ein.

Die OHB Technology AG ist Presseangaben zufolge gemeinsam mit einem strategischen Partner oder Finanzinvestor an der Übernahme von zwei Werken des Flugzeugbauers Airbus in Varel und Nordenham interessiert. "Wir wollen bis Monatsende ein Angebot abgeben", sagte der Vorstandsvorsitzende der zur OHB-Gruppe gehörenden Augsburger MT Aerospace, Hans Steininger, gegenüber der "Financial Times Deutschland". Steininger sieht laut dem Bericht Chancen auf einen Zuschlag für die beiden Werke, falls von der Bundesregierung eine deutsche Lösung gewünscht wird. Um die finanzielle Belastung der Werkskäufe zu schultern, "schauen wir uns nach einem Partner um", sagte Steininger. Die Gruppe strebe die industrielle Führung an. (11.07.2007/ac/n/m)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu OHB SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OHB SE 46,70 0,86% OHB SE

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%
Technology All Share 3 700,89 1,30%