Stephan Heibel-Kolumne 06.11.2013 11:00:00

Twitter-Börsengang: Start zwischen 25 und 40 US-Dollar

Kolumne

Es wird der heißeste IPO seit Facebook vor einem Jahr. Facebook war eine Katastrophe, daher macht Twitter alles anders als Facebook. Angefangen von der Börse: Facebook ging an die Nasdaq, Twitter hat sich für die New York Stock Exchange (NYSE) entschieden.

Die letzte Transaktion fand vor einem dreiviertel Jahr statt, als ein Investor Twitter-Anteile zu einem Preis kaufte, der das ganze Unternehmen auf damals rund sieben Milliarden US-Dollar (USD) taxierte. Seither gibt es abenteuerliche Spekulationen darüber, was denn morgen für die Anteile bezahlt werden könnte.

Nach Einreichung der Unterlagen für den Börsengang vor vier Wochen errechneten Analysten eine beabsichtigte Marktkapitalisierung von neun Milliarden USD. Mit Veröffentlichung der Preisspanne für die auszugebenden Aktien zwischen 17 und 20 USD sprang die Marktkapitalisierung vergangene Woche auf elf Milliarden USD. Anfang dieser Woche wurde die Preisspanne auf 20-23 USD erhöht, die Marktkapitalisierung sprang also auf bis zu 14 Milliarden USD.

Meine eigene Berechnung vor dem Hintergrund der aktuell 140 Millionen aktiven Nutzer und der exorbitanten Wachstumsrate im Verhältnis zu entsprechenden Zahlen von Facebook führte zu einer potentiellen Marktkapitalisierung von 17 Milliarden USD.

Seit dem gestrigen Dienstag treffen nun Analysteneinschätzungen auf den Markt, in denen bereits Kursziele genannt werden. Das höchste Kursziel liegt derzeit bei 50 USD je Aktie. Dies entspricht einer Marktkapitalisierung von 38 Milliarden USD, also mehr als dem doppelten des von mir errechneten fairen Kursziels.

Was nun morgen passieren wird, kann niemand sagen. Es ist bekanntgeworden, dass insbesondere die institutionelle Nachfrage nach Twitter-Aktien exorbitant hoch ist. Twitter wird aber „nur“ einen kleinen Teil seiner Aktien in den Handel geben, und institutionelle Anleger werden gezwungen sein, kurz nach dem Start eine Entscheidung zu treffen: Zu kleine Positionen werden in professionell gemanagten Portfolios ungern gesehen. Also muss man entweder die fehlenden Aktien zur gewünschten Positionsgröße zukaufen oder aber die zugeteilten Aktien verkaufen.

Ich erwarte also in den kommenden zwei Wochen Kurse über 40 USD bei Twitter. Sollten die 40 USD schon am ersten Tag erreicht werden, so fürchte ich einen anschließenden Ausverkauf, da viele Anleger das Preisniveau nutzen werden, um Kasse zu machen. Sollte die Aktie jedoch für 25 USD in den Handel starten, gibt es noch genügend Spielraum für einen Kursanstieg in den folgenden Tagen.

Grundsätzlich ist das Kursziel von 50 USD zu sehen als ein Preis, der in 18 Monaten für die Aktie gezahlt werden könnte, wenn alle geschäftlichen Entwicklungen optimal laufen. Heute ist dieser Preis nicht drin, und wenn die Aktie zu früh in diese Richtung läuft, wird ein Ausverkauf zur Überbrückung der Monate unausweichlich.

Wir spekulieren auf diesen Börsengang, indem wir GSV Capital in unser Portfolio geholt haben. Das Unternehmen hat 15 Prozent seines Kapitals in Twitter gesteckt.


Stephan Heibel ist Herausgeber des Heibel-Ticker Börsenbriefes und Betreiber der Finanzinformationsdienste Aktien-Meldungen und animusX. Seine Kunden sind Privatanleger, die mit einem vertretbaren Zeitaufwand ihre Anlageentscheidungen selber treffen möchten.
Mit dem Heibel-Ticker wird Hintergrundwissen über die Börsen vermittelt sowie aus einer Vielzahl an Informationen das für Privatanleger Wesentliche herausgefiltert. Stephan Heibel sagt dazu: "Die Heibel-Ticker Kundschaft fluktuiert kaum, sie wächst stetig."

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: 1000 Words / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!