02.12.2016 19:50:41

Ufo kritisiert Eurowings-Abschluss mit Verdi - 'Massive Provokation'

BERLIN/KÖLN (dpa-AFX) - Die konkurrierende Gewerkschaft Ufo hat den Tarifabschluss des Lufthansa (Deutsche Lufthansa)-Billigfliegers Eurowings mit Verdi als "massive Provokation" bezeichnet. "Zur Vermeidung von Arbeitskämpfen trägt dies nicht bei", sagte Ufo-Tarifexperte Nicoley Baublies am Freitagabend der Deutschen Presse-Agentur. Er sprach mit Blick auf den Verdi-Abschluss von einem "Unterbietungstarifvertrag". Ufo habe höhere Forderungen gestellt. Die Gewerkschaft werde den Abschluss nun im Einzelnen bewerten und über das weitere Vorgehen beraten.

Die Gewerkschaft Verdi und Eurowings hatten bei Tarifverhandlungen für rund 460 Kabinenbeschäftigte eine Einigung erzielt. Eurowings wolle diesen Abschluss auch der Konkurrenzgewerkschaft Ufo anbieten, hieß es. Beide Gewerkschaften beanspruchen für sich, bei Eurowings die stärkere Gewerkschaft zu sein./hoe/DP/jha

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,24 0,06% Lufthansa AG