01.03.2016 17:46:41

US-Umweltbehörde will Bayer-Schädlingsmittel verbieten

MONHEIM (dpa-AFX) - Die US-Umweltbehörde EPA will ein Schädlingsbekämpfungsmittel des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer in den USA verbieten lassen. Der formelle Antrag der Behörde für den Widerruf der Zulassung für Flubendiamide sei eingegangen, bestätigte ein Bayer-Sprecher am Dienstag auf Anfrage. Bayer werde Widerspruch einlegen und weitere rechtliche Schritte prüfen. Im Moment könne das Mittel aber überall weiter verkauft werden. Gemessen am Gesamtumsatz der Sparte seien die Erlöse mit dem Mittel vergleichsweise gering, hieß es. Auf andere Märkte habe das Verfahren in den USA derzeit keinen Einfluss.

Die US-Behörde begründet ihren Verbots-Antrag damit, dass der Wirkstoff Wasserorganismen schadet, die in der Nähe von Feldern leben. Bayer verweist hingegen darauf, dass das Mittel seit 2008 ohne Hinweise auf Schäden bei insgesamt mehr als 200 Kulturen eingesetzt wird. Die Einschätzung der Behörde sei "sehr konservativ" und beruhe auf "theoretischen Modellen", sagte ein Sprecher. Seit 2014 ist das Mittel auch in der Europäischen Union zugelassen./jha/men/he

Analysen zu Bayermehr Analysen

12.02.25 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.01.25 Bayer Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.01.25 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Bayer Market-Perform Bernstein Research
09.12.24 Bayer Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 22,02 1,78% Bayer