S&P 500
29.08.2014 22:24:48
|
Aktien New York Schluss: S&P 500 geht auf Rekordhoch ins lange Wochenende
NEW YORK (dpa-AFX) - Der marktbreite US-Index S&P 500 hat am Freitag in einem recht lustlosen Handel wieder die Marke von 2000 Punkten übersprungen und auf einem Rekordhoch geschlossen. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) legte zwar nur minimal zu, stieg auf Wochensicht allerdings zum vierten Mal in Folge und verbuchte das größte Monatsplus seit Februar. Die Handelsumsätze waren wegen des bevorstehenden langen Wochenendes allerdings recht gering. Am kommenden Montag wird in den USA der "Tag der Arbeit" gefeiert. Die Börsen bleiben dann geschlossen.
Der weltweit bekannteste Index Dow rückte um 0,11 Prozent auf 17 098,38 Punkte vor. Sein Wochenplus betrug damit 0,6 Prozent, auf Monatssicht gewann er 3,2 Prozent. Seine seit Ende Juli bis Anfang August erlittenen kräftigen Verluste machte er ebenfalls fast wieder wett. Der S&P-500-Index (S&P 500) ging mit einem Aufschlag von 0,33 Prozent auf 2003,37 Punkte aus dem Tag. Der Technologie-Auswahlindex NASDAQ 100 rückte zugleich um 0,40 Prozent auf 4082,56 Punkte vor.
Neue, überwiegend positiv ausgefallene Konjunkturdaten hatten bei den Börsianern allerdings für eher gemischte Stimmung gesorgt. Einerseits zeigen sie die wachsende Stärke der US-Wirtschaft, andererseits nähren sie Befürchtungen, dass die US-Notenbank doch früher als erwartet an der Zinsschraube drehen könnte. In der Region Chicago stieg im zu Ende gehenden Monat August die Stimmung der Einkaufsmanager stärker als erwartet. Überraschend positiv fielen auch die endgültigen Daten zum Michigan-Konsumklima aus. Das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen hellte sich im selben Zeitraum ebenfalls weiter auf./ck/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!