Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.08.2011 14:49:36

Aktien New York Ausblick: Kurserholung - Vorbörslich starke Schwankungen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Dienstag nach der rasanten Talfahrt vom Vortag zu einer Kurserholung ansetzen. Rund eine Stunde vor dem Handelsauftakt lag der Future auf den Dow Jones Industrial (Dow Jones) im Plus mit 0,94 Prozent auf 10.827 Punkte. Zuvor hatte es aber im vorbörslichen Handel extreme Kursschwankungen gegeben, die Händler weiterhin im Zusammenhang mit der US-Bonitätsabstufung und wachsenden Sorgen der Investoren vor einem Abrutschen der US-Wirtschaft sahen. Zeitweise verzeichnete der Future auf den S&P-500 die stärksten Verluste seit drei Jahren.

 

    Am Vortag war der Dow Jones um 5,55 Prozent auf unter 11.000 Punkte eingebrochen und hatte den tiefsten Stand seit Oktober vergangenen Jahres erreicht. Trotz der jüngsten Hinweise auf eine Kurserholung an den US-Aktienmärkten bleibe die Lage angespannt, sagte Händlern. Die Anleger seien nach wie vor ungemein nervös, hieß es vor dem Hintergrund der starken Kursschwankungen im vorbörslichen Handel. Außerdem warten die Investoren gespannt auf Hinweise der US-Notenbank (Fed) für einer weitere Lockerung der Geldpolitik. Heute Abend könnte die Fed im Anschluss an die Zinsentscheidung Signale für zusätzliche Anleihekäufe ("Quantitative Easing 3") geben.

 

GERÜCHTE ÜBER STELLUNGNAHME BERNANKES

 

     Am Markt kursierten zudem Gerüchte, dass US-Notenbankchef Ben Bernanke bereits vor der Zinsentscheidung eine Stellungnahme abgeben könnte. Beim Leitzins ist dagegen am Abend keine Änderung zu erwarten. Die Fed hat ohnehin kaum mehr Spielraum nach unten. In den USA liegt der Leitzins bereits seit zweieinhalb Jahren bei fast null Prozent. Von den im Tagesverlauf zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten aus den von Händlern.

 

    Unter den Einzelwerten standen wie bereits in den vergangenen Handelstagen die Finanzwerte im Mittelpunkt des Interesses. Im vorbörslichen Handel setzten beispielsweise die Aktien von JPMorgan (JPMorgan ChaseCo) zu einer Kurserholung an. Die Papiere der größten Kreditkartenfirma American Express rutschten im vorbörslichen Handel ebenfalls ab.

 

ÖLAKTIEN WEITER IM BLICK

 

    Nach der jüngsten Talfahrt der Ölpreise stehen auch die Aktien der führenden Ölkonzerne im Fokus der Anleger. Mit der allgemeinen Erholung an den Aktienmärkten konnten auch die Verluste bei den Ölpreisen im Nachmittagshandel vorerst gestoppt werden. Die Aktien von Chevron und ExxonMobil (Exxon Mobil) konnten im vorbörslichen Handel zu einer Erholung ansetzen.

 

    Schließlich dürften die Aktien des Software-Entwicklers Take-Two Interactive mit deutlichen Verlusten in den Handel starten, nach einem überraschend geringen Gewinn im zweiten Quartal. Dagegen standen die Papiere von MGM (Metro-Goldwyn-Mayer) ebenfalls nach Zahlen im vorbörslichen Handel deutlich in der Gewinnzone./jkr/ck

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu ExxonMobil Corp. (Exxon Mobil)mehr Analysen

06.12.23 ExxonMobil Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.12.23 ExxonMobil Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

American Express Co. 287,65 0,16% American Express Co.
Chevron Corp. 153,12 -0,26% Chevron Corp.
ExxonMobil Corp. (Exxon Mobil) 112,00 0,45% ExxonMobil Corp. (Exxon Mobil)
JPMorgan Chase & Co. 238,45 1,12% JPMorgan Chase & Co.
MGM Resorts International 35,29 0,27% MGM Resorts International

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 722,06 -0,31%
S&P 500 5 998,74 -0,38%
S&P 100 2 883,15 -0,41%
NYSE US 100 17 376,20 -0,02%