Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
16.02.2013 10:20:44

Albig warnt vor Risiken durch Fracking-Gasförderung

    OSNABRÜCK (dpa-AFX) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat breiten Widerstand der Länder gegen die Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten angekündigt. Beim sogenannten Fracking verlasse er sich nicht auf die Ankündigung von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU), diese Methode der Gasgewinnung zwar nicht zu verbieten, aber sehr schwer zu machen. Albig sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag), solange nicht zweifelsfrei geklärt sei, dass Fracking keine Gefahr für das Grundwasser und damit für die Menschen mit sich bringe, werde er keine Zustimmung geben.

 

    Kritiker fürchten durch den Chemikalieneinsatz eine Verseuchung des Grundwassers. Altmaier hatte gesagt, von einem Fracking-Boom wie in den USA könne auf absehbare Zeit keine Rede sein.

 

    Albig betonte, wer Fracking wolle, habe nicht begriffen, was die Atomkatastrophe in Fukushima die Menschen gelehrt habe. "Wir sollten nicht noch einmal den Fehler machen, uns in eine Technologie zu begeben, deren Folgen wir nicht eindeutig abschätzen können."

 

    Schleswig-Holstein hat gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und anderen Ländern eine Bundesratsinitiative zu Fracking gestartet. Die Technologie solle abgelehnt werden, solange die Risiken nicht geklärt sind. "Ich bin mir sicher, dass weitere Länder hinzukommen", betonte Albig. Beim Fracking wird mit einem Gemisch aus Wasser, Sand und Chemikalien unter hohem Druck das Gestein aufgebrochen./let/DP/zb

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 296,51 0,97%
S&P 500 5 969,34 0,35%
S&P 100 2 869,08 0,17%
NYSE US 100 16 867,47 -0,37%